Berufsanschlussfähige Teilqualifikation für Berufe im Gastgewerbe (IHK)
Gemeinsam mit der IHK Neubrandenburg und dem regionalen Arbeitgeberservice der Bundesagentur bietet das ÜAZ eine passgenaue Qualifizierung für Berufe im Gastgewerbe an.
Ziel:
Der Mangel an Fachkräften ist bereits in unserer Region im Hotel- und Gaststättenbereich deutlich spürbar. Um Potenziale besser nutzen zu können, sowie den Fachkräftebedarf künftig zu sichern, werden für besondere Zielgruppen neue Wege im Rahmen einer Pilotinitiative der IHK-Organisation beschritten. Gemeinsam mit der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern und dem regionalen Arbeitgeberservice der Bundesagentur bietet das ÜAZ eine passgenaue Qualifizierung für Berufe im Gastgewerbe an.
Zielgruppe:
Teilqualifikationen richten sich an die Gruppe der über 25-Jährigen, für die eine traditionelle Berufsausbildung im Betrieb und in der Berufsschule nicht mehr zielführend ist.
Dazu zählen insbesondere
-
junge Erwachsene ohne Berufsabschluss
-
Berufsrückkehrer mit nicht mehr aktuellem beruflichen
Qualifikation nach der Familienpause
-
ältere Beschäftigte ohne Ausbildung oder mit einer beruflichen Qualifikation, die ebenfalls so lange zurückliegt, dass sie als Basis für die Beschäftigungsfähigkeit nicht mehr ausreicht.
Abschluss:
Für das Modul erhalten die Teilnehmer eine ÜAZ-Teilnahmebescheinigung. Es besteht jedoch die Möglichkeit bei der Absolvierung mehrerer Module
Anmeldung auf eine Kompetenzfeststellung mit ÜAZ Zertifikat/ IHK-Zertifikat bzw. Externe Prüfung (IHK).
Das Absolvieren aller Teilqualifikationen eines Berufes kann über den Weg der Externenprüfung gemäß § 45 Abs. 1 erfolgen. 2 BBiG den Erwerb eines Berufsabschlusses für Berufe im Gastgewerbe ermöglichen.
Ansprechpartnerin:
Frau Melanie Nagel
Telefon: 03991 150229
Mail: m.nagel@ueaz-waren.de