Erfolgreicher Abschluss der Betreuungsassistenten 

Nun ist es geschafft – nach 6 Wochen Vollzeitausbildung haben 19 Teilnehmer/-innen ihre Fortbildung zum/r Betreuungsassistenten/in erfolgreich am 27. Februar 2015 beendet.

Ziel dieser Fortbildung ist es, die Teilnehmer/-innen zu befähigen, in Pflegeeinrichtungen die Betreuungs- und Lebensqualität von Anspruchsberechtigten durch mehr Zuwendung, mehr Betreuung und Aktivierung und mehr Teilhabe am Leben zu verbessern bzw. positiv zu beeinflussen. Im dazugehörigen Praktikum konnte Gelerntes angewandt und überprüft werden. So wurden z. B. Frühlingsblumen aus Servietten gebastelt und Bewegungsübungen oder Gedächtnistrainings ausgeführt. Dabei musste besonders auf die Zielgruppe und deren Einschränkungen geachtet werden, die Teilnehmer/-innen haben Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, Demenz, psychischen Erkrankungen oder geistigen Behinderungen aktiviert und betreut.

Die „Betreuungsengel“, wie die Teilnehmer/-innen sich selbst nannten, erwartet nun ein abwechslungsreiches, aber dennoch anspruchsvolles Aufgabengebiet. Auch das Dozententeam ist erfreut, dass viele Teilnehmer/-innen im Praktikum überzeugen konnten und teilweise nach längerer Arbeitslosigkeit, wieder ins Erwerbsleben einsteigen.

 

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Rückblick auf die Veranstaltungen in 2013/2014 

Im Folgenden finden Sie alle Veranstaltungen, die während der gesamten Projektlaufzeit angeboten wurden bzw. an denen wir teilgenommen haben, um das Netzwerk und damit den Barrierefreien Tourismus für Alle in der Mecklenburgischen Seenplatte zu präsentieren oder Entwicklungen anderer zu erfahren.

Zu diesen Veranstaltungen gehören Workshops, Netzwerk-Treffen, Informationsveranstaltungen, Fachtage, Messebesuche etc.



1. Workshop Tourismus für ALLE im Zoo Schwerin am 19.09.2013 

Mit dem Penfriend durch den Zoo -ein auditives Informationssystem (nicht nur) für blinde Besucher.

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  • auswertung_des_workshops_im_zoo_schwerin_am_19.09_.2013_.pdf
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Fachtag Stadtführer barrierefreies Bremen - Informationen für alle am 26.09.2013 

"Mit allen Sinnen" - Barrierefreie Angebote in der Mecklenburgischen Seenplatte und Schwerin

Eine Power-Point-Präsentation der bisher bestehenden und sich in Entwicklung befindenden Angebote in der Mecklenburgischen Seenplatte explizit zum Fachtag "Stadtführer barrierefreies Bremen - Informationnen für alle" am 26.September 2013 in Bremen.

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  • einladung_zum_fachtag_stadtfuehrer_barrierefreies_bremen_26.09__.2013__.pdf
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  • auswertung_fachtag_stadtfuehrer_barrierefreies_bremen_protze_und_theiling_2013.pdf
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2. Netzwerk-Treffen am 27.11.2013 

Susanne Müller-Bohley, Leiterin des Familienferienparks Dambeck bei Kratzeburg stellt Ihr Angebot und Ihre Partner vor.

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2. Workshop Tourismus für ALLE am 28.11.2013 

Wer nicht sehen kann, will fühlen…

Anleitung zur Erstellung taktiler Informationsmaterialien

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3. Netzwerk-Treffen am 19.02.2014 

Barbara Schilke vom Ferienpark Plauer See stellt ihr Angebot und Ihre Partner vor.

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IHK Fachtag "Tourismus für ALLE - Zukunft barrierefrei gestalten!" am 25.02.2014 

Wir danken der IHK Neubrandenburg für das östliche Mecklenburg-Vorpommern, dass wir in enger Zusammenarbeit diesen Fachtag durchführen konnten!

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  • qualitaetsmerkmal_barrierefreier_tourismus_ihk_faktor_wirtschaft_april_2014.pdf
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4. Netzwerk-Treffen am 23.04.2014 

Silvia Hoffman stellt die Scheune Bollewick sowie das geplante Besucherleitsystem speziell für Gäste mit Sehbehinderungen vor.

Im Anschluß besuchen alle Teilnehmer/innen den auenland ferienhof von Familie Fabisch in Kambs. Dieter Fabisch stellte die Pension dar und berichtete von seinen Erfahrungen.

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Fachtagung Barrierefreies Planen und Bauen am 25.April 2014 

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Reisebörse Berlin am 17.Mai 2014 

Praxisworkshop - Kochkurs zu Alternativen bei Unverträglichkeiten im Juni 2014 

Barrierefreiheit auch für Gäste mit Lebensmittelunverträglichkeiten spielt gerade in einer Tourismusregion wie der Mecklenburgischen Seenplatte eine entscheidende Rolle, bei der Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit im harten Kampf der Destinationen deutschlandweit und die zukünftige Kundengewinnung geht. Mittlerweile ist jeder 4. Deutsche von einer Nahrungsmittelallergie oder -unverträglichkeit, wie zum Beispiel Gluten- oder Lactoseintolleranz, betroffen. Ein enormes Gästepotenzial auf dessen Wünsche es lohnt, sich einzustellen.

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